Lern- und Arbeitsstrategien vermitteln

Lerntipps

Lernberatung, Vermittlung von Lerntipps biete ich Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen als Einzel- oder Gruppenberatung an. Darüber hinaus arbeite ich mit den Lehrkräften an der Schule im Rahmen von Unterrichtsprojekten oder Trainingseinheiten zusammen. Besonders bietet sich dies in der Unterstufe in den „Neuen LernFormen“ an.

Förderung der Konzentration

Die Fähigkeit, sich mit einer bestimmten Sache über längere Zeit zu beschäftigen, ist je nach Alter, Interesse, Motivation, Übung, Lebens- und Ernährungsgewohnheiten und Kontext unterschiedlich.

Im persönlichen Beratungsgespräch mit Kindern und Jugendlichen arbeite ich den individuellen Lern- und Arbeitsstil heraus und gebe Hilfen, Übungen an die Hand, die individuellen Stärken optimal einzusetzen.

Selbst-Management

Bereits in der Unterstufe lernen Kinder, sich selbst zu organisieren, den Ranzen zu packen, darauf zu achten, über mehrere Tage hinweg Hausaufgaben zu erledigen oder sich rechtzeitig auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Zu Beginn der gymnasialen Schulzeit ist es eine ganze Menge an Neuem, was auf die Kinder einstürmt – manche brauchen deshalb eine gezielte Unterstützung. In der Mittel- und Oberstufe geht es mehr darum, persönliche Interessen mit schulischen Anforderungen zu verbinden und einen „fairen Vertrag mit sich selbst“ auszuhandeln. Ich unterstütze Kinder und Jugendliche in diesem Prozess und biete konkretes Handwerkszeug dafür an.

Unsere Schulpsychologin erreichen Sie/erreicht ihr unter der Durchwahl 0711 / 960 2312 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück