Persönliche Entwicklung unterstützen

Selbstwertgefühl stärken

Auch für die coolsten Typen ist der schulische Erfolg eine wichtige Quelle der Selbstbestätigung! Bleibt er aus, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, das Selbstwertgefühl zu stärken - beim Kicken oder Hockey oder am Computer. Doch passt das zu den eigenen Träumen, Wünschen und Zielen? Ich bin sowohl Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche um herauszufinden, was „passt“, wo die Reise hin soll und wie der Weg dorthin aussehen könnte, als auch für Eltern und Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler so zu unterstützen, dass sie ihre Begabungen entwickeln können.

Stress und Angst bewältigen

 

Manche Kinder und Jugendliche haben z.B. Angst vor bestimmten Fächern oder Klassenarbeiten und Prüfungen. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein. Sind die Rahmenbedingungen optimiert („Öko-Check“), übe ich mit dem Kind oder Jugendlichen Selbst-Kontroll-Strategien, mit Hilfe derer nicht nur Prüfungen, sondern auch andere von Stress geprägte Situationen bewältigt werden können.

Selbständigkeit fördern

Kinder und Jugendliche dabei zu ermutigen, eigenverantwortlich und selbständig zu handeln, heißt weder sie völlig sich selbst zu überlassen noch alles für sie in die Hand zu nehmen und zu regeln. Ich berate Eltern, ihren Kindern altersentsprechende angemessene Unterstützung zu geben, unterstütze Familien darin, unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse auszuhandeln und begleite junge Menschen in ihrem natürlichen Bedürfnis nach Wachstum und Lernen.

Unsere Schulpsychologin erreichen Sie/erreicht ihr unter der Durchwahl 0711 / 960 2312 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück